Dienstag, 28. Juli 2020

Vedische religion

Die vedische Religion ist die älteste nachweisbare Religion Indiens. Sie ist polytheistisch und auf das religiöse und rituelle Opfer ausgerichtet. Statt Hinduismus wird heute auch manchmal der Begriff „vedische Religion“ verwendet.

Vorläufer des Hinduismus und des Buddhismus. Die wichtigsten vedischen Schriften sind jedoch diejenigen, die der Philosophie und Religion gewidmet sind. Das Kronjuwel unter ihnen ist die Bhagavad- gita . Diese vedische Religion bildet die Grundlage des späteren Hinduismus und ist doch zugleich in mancher Hinsicht von ihm verschieden.

Das vedische Pantheon kennt Naturgötter (Devas); Dyaus Pitar, der Himmelsvater, wird. Vedische Religion — Schriften des Hinduismus Shruti Veda Rigveda . Die vedische Religion (etwa 15- 5v. Chr.) Die Bezeichnung stammt von der veda genannten, umfangreichen alten Tradition besonders der Brahmanen, . Religion wedische Religion die in den älteren Teilen des Veda bezeugte, früheste bekannte Religion Indiens; in ihrem Kern eine Opferreligion mit . Es gibt in der vedischen Kultur eine große Zahl von Festivals.


Die Vedische Religion lehrt den Ursprung und das Ziel aller Konfessionen als „re-ligio“, der Rückverbindung des individuellen Menschen mit Gott.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts